Bianca Erbe
Bianca Christen Fotographie (https://g.co/kgs/73Y3sG)

Schon immer hatte der Hamburger Sänger, Produzent und Label Chef PETER SEBASTIAN ein Händchen dafür, vielversprechende Talente zu entdecken und zu fördern. Das ist auch im Sommer 2023 nicht anders. Durch eine glückliche Fügung des Schicksals lernte er die Hessener Sängerin BIANCA ERBE kennen. Die beiden waren sich auf Anhieb sympathisch. BIANCA erzählte Peter von ihrer musikalischen Vergangenheit. 

Sie war schon immer musikbegeistert und sang bereits als Kind engagiert im Kinderchor mit. Bereits damals sorgte ihre angenehme Stimme für Begeisterung bei den Musiklehrern. Schon immer war es BIANCAs Traum, dass aus diesem schönen Hobby „mehr“ werden könnte, doch wie es im Leben so ist: Die Familie stand immer für die attraktive Sängerin an erster Stelle. Sie heiratete, bekam zwei Kinder und ist seit 2013 Krankenschwester – ein Beruf, in dem sie voll aufgeht. Viele Patienten konnte BIANCA während ihrer Tätigkeit auch mit ihrem Gesang begeistern. Insbesondere Volks- und Kinderlieder haben bei manchen älteren Herrschaften sogar therapeutisch gewirkt, die Musik der Sängerin hat auf viele ihrer Patienten sogar eine beruhigende Wirkung, da ist sich BIANCA ganz sicher. Selbstverständlich hat der „singende Sonnenschein“, wie sie von ihren Zuhörern wegen ihrer offenen und optimistischen Art und ihres strahlenden Lächelns gern genannt wird, die Musik nie aus den Augen verloren. 

Seit 2016 begeistert sie als Hochzeitssängerin ihr Publikum. Von ihrer einfühlsamen Seite zeigt sich BIANCA als Sängerin auf Beerdigung – ein Metier, das ihr als empathische Krankenschwester besonders liegt. Bei diesen Veranstaltungen sind natürlich ausnahmslos Coversongs gefragt – der Bogen wird dabei von ED SHEERAN bis hin zu DISNEY-Songs gespannt, je nach Anlass. Auch wenn BIANCA diese Lieder sehr gerne singt, war es schon immer ihr Traum, mal einen eigenen Titel im professionellen Studio zu singen. Davon erzählte die Künstlerin PETER SEBASTIAN – und der schrieb gemeinsam mit seinem langjährigen musikalischen Partner JÖRG LAMSTER das perfekte Lied für BIANCA ERBE: „Wir sind wie der Sommer“. 

Die Message des Songs von dem Mann, der gerne auch „Mr. Gute Laune“ genannt wird, passt perfekt zur optimistischen Art von BIANCA, die gerne und offen auf Menschen zugeht. Das hat sie übrigens von ihrer Mama geerbt, der sie ihre Debut-Single in Liebe widmet: Aufgrund einer Muskelerkrankung geht es BIANCAs Mutter in der warmen Jahreszeit deutlich besser. Die Leichtigkeit des Seins, die im Debutschlager der Künstlerin zum Ausdruck kommt, kann bei Sonnenschein einfach viel besser zum Ausdruck kommen – und genau darum geht es auch in „Wir sind wie der Sommer“. Lebensfroh erzählt uns BIANCA mit ihrem Debuttitel, wie das ist, wenn die Sonne heiß brennt und die Möglichkeit gegeben ist, barfuß zu tanzen – einfach das Leben zu genießen. 

Natürlich ist auch die Abenteuerlust ein Thema – genau wie die Frau Mama, die sich vom Schicksal nicht unterkriegen lässt, ist auch BIANCA bisweilen abenteuerlustig und will „jeden Augenblick genießen“ und „das Leben spüren“. Gut möglich, dass der von JÖRG LAMSTER und PETER SEBASTIAN im Wetcat-Studio produzierte, sommerliche Titel Anwärter auf einen Sommerhit 2023 ist. Mit diesem starken Schlager legt BIANCA ERBE eine großartige perfekt zu ihr passende Debutsingle ab, auf die sicher noch viele folgen werden!

Stephan Imming